Gemeinsam lesen

Eine Aktion von Schlunzenbücher und Weltenwanderer.


1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du? 
Ich lese gerade das Buch Gute Prinzessinnen kommen ins Märchen, böse schreiben Geschichte von Linda Rodriguez McRobbie. Ich lese das Buch nicht chronologisch, da es von vielen verschiedenen Frauen erzählt.



2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite? 

"In den meisten Kulturen ist Inzest ein Tabu, doch im Lauf der Geschichte haben sich viele königliche Familien nicht daran gestört." (S. 77)

3. Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)

Das Buch ist ja noch ein Überbleibsel meines Lovelybooks-Preises im November. In den meisten Büchern aus dem Paket habe ich schon zumindest mal reingeschnuppert oder ganz gelesen. Es wundert mich, wieso ich es so lange hab stehen lassen, denn eigentlich bin ich ja total interessiert in solche Geschichten! 
Das Buch erinnert wirklich ein bisschen an ein Märchenbuch, nur erzählt es eben keine Märchen, sondern von kriegerischen, intriganten oder einfach feierlaunigen Prinzessinnen. 




4. Das 100. mal "gemeinsam Lesen"! Lasst es Revue passieren und erzählt uns seit wann ihr dabei seid, was ihr an gemeinsam Lesen so mögt, oder habt ihr sogar Verbesserungsvorschläge? Gibt es etwas, was ihr vermisst, was ihr gerne anders hättet? Oder etwas was ihr besonders schätzt, was diese Aktion für euch einfach wirklich einzigartig und perfekt macht?


Ich bin noch nicht so lange dabei, aber es ist eigentlich meine erste und bis jetzt einzige Blogger-Aktion, an der ich teilnehme. Das Schöne an solchen Aktionen ist, dass man neue Blogger kennenlernt, sich mit anderen austauschen kann und auch immer Gesprächsstoff durch die wechselnde vierte Frage aufkommt.
Außerdem ist es auch für mich eine Möglichkeit, Bücher vorzustellen, die ich vielleicht nicht unbedingt rezensiere. Das passiert selten, aber immer wieder mal.

Ich freue mich jedenfalls auf vieeele weitere Dienstage mit euch! :)

Kommentare:

  1. Guten Morgen :)

    Das Buch klingt irgendwie echt cool :D Das wandert wohl direkt auf die Wunschliste :)

    Dein Blog gefällt mir total gut, ich werd jetzt noch ein bisschen stöbern gehen.

    Liebe Grüße und noch viel Spaß beim Lesen,
    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu!
      Vielen lieben Dank für dein Kompliment, das kann ich nur zurückgeben :)
      liebe Grüße

      Löschen
  2. Hey Emilie:)

    Vielen Dank für deinen lieben Kommentar. Dein derzeitiges Buch trägt aber einen tollen Titel. Macht Lust darauf, das Buch zu lesen.:) Ich finde Kurzgeschichten auch immer ganz schön, aber wie du schon gesagt hast. Man muss erst mal zusehen, dass man seinen eigenen SUB erst einmal etwas verkleinert, bevor man zu neuen Büchern greift.*hihi*

    Hab einen schönen Dienstag!:)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach ja, das ewige SuB-Dilemma :D
      Das Tolle an Kurzgeschichten ist, dass man immer mal wieder darauf zurückgreifen kann und nicht so gebunden ist!

      Löschen
  3. huhu :),
    danke für das Kompliment, dein Blog ist aber auch wunderschön :) Dein aktuelles Buch sieht ja interessant aus und klingt auch so. Die Aufmachung ist ja richtig cool :) Ich hoffe das dir das Buch schlussendlich auch so gut gefällt wie es klingt :)
    Noch viel Spaß beim schmökern :)

    Liebsten Gruß,
    Shellan ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu!
      Vielen lieben Dank, Shellan <3
      Bis jetzt hat es mich noch nicht enttäuscht :)

      Löschen
  4. Hey~
    Das Buch klingt interessant. Sind es wahre Geschichten über die Prinzessinnen und Kaiserinnen? Das wäre dann vielleicht mal was für mich.
    Ich finde ähnliche Sachen wie du so toll an Gemeinsam lesen. Gerade das Buch kurz ohne lange Rezension vorzustellen, finde ich auch toll.
    Aly <3
    Gemeinsam lesen #34

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu!
      Es sind im Grunde genommen nur wahre Geschichten, eigentlich ist es daher ein Sachbuch :D Es ist eben nur im Stil eines Märchenbuchs gehalten.
      Liebe Grüße

      Löschen
  5. Guten Morgen!

    Ich finde auch, dass das Buch sehr interessant klingt, alleine schon vom Titel! Da bin ich sehr auf deine Rezi gespannt!

    Bei unserer Aktion mag ich es auch sehr gerne neue Blogs zu entdecken und vor allem auch die Person über die Wochen immer besser kennenzulernen. So findet immer ein toller Austausch statt, den ich nicht mehr missen möchte :)

    Liebste Grüße und einen schönen Faschingsdienstag!
    Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hoffentlich bin ich bald durch mit dem Buch, ich mach mir jetzt schon eifrig Notizen für die Rezi :D

      Schön, dass ich nicht die einzige bin, der das so an der Aktion gefällt! :)

      Löschen
  6. Huhu :)
    Und schon wieder einen neuen Blog entdeckt! Toll das du auch bei gemeinsam lesen dabei bist! :) Dein Buch hört sich echt interessant an und ich werde es mir mal näher anschauen. Allein die Aufmachung sieht toll aus.

    Ich werde jetzt öfter bei dir vorbeischauen! :)

    Liebe Grüße

    Tani
    http://tanisbuecherwelt.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tani,
      Ich danke dir!! <3 Ich freue mich immer unheimlich über neue Leser!

      Löschen
  7. Hi,

    du hast ja einen wunderschönen Blog. ^_^
    Dein jetziges Buch ist mir noch gar nicht über den Weg gelaufen, aber klingt total interessant, zumal ich mich sehr für starke Frauen interessiere, wandert mal auf meine Wunschliste. :)

    Wünsche dir weiterhin viel Spaß mit dem Buch. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe das Buch auch noch bei niemandem gesehen, bis jetzt nicht mal bei unserem Buchhändler :D
      Aber es ist echt interessant und ich hoffe, dass ich es sehr bald auch rezensieren kann :)

      Löschen
  8. Guten Morgen meine Liebe! :)

    Den Titel deiner aktuellen Geschichte find ich echt süß und er hat mich gleich zum Schmunzeln gebracht. ;) Die Innenestaltung ist auch echt toll!! *-* Ich wünsch dir noch ganz viel Spaß beim Weiterlesen und einen schönen Faschingsdienstag!

    Liebste Grüße
    Nina ♥♥♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Liebes :)

      Ich fand den Titel auch ganz toll als ich es gelesen habe! Richtig süß <3
      Ich wünsch dir auch viel Spaß mit deiner Lektüre :)

      liebe Grüße

      Löschen
  9. Von dem Buch habe ich noch nie etwas gehört, dabei finde ich klingt es nach einem sehr interessanten Lesestoff! :) Ich muss mir das Buch definitiv mal genauer ansehen! Der Rahmen der um den Text eingesetzt wurde ist übrigens auch wunderschön :D

    Liebe Grüße,
    Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist ja auch kein klassisches Buch, wofür heiß umworben wird ;)
      Aber deswegen bin ich umso glücklicher, dass ich es vorstellen kann!

      liebe Grüße

      Löschen
  10. Hallo,

    ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Vielleicht bei dem, was nicht zum Thema gehört. Ich finde deinen Blog sehr sehr hübsch, die Farben sind klasse und ich mag auch das ... mh... verspielte. Ich muss mich später auf jeden Fall genauer umsehen, dir auf Instagram folgen und bei gfc, auch wenn ich da meistens nicht reinschaue...^^ Auf dem Foto wirkst du übrigens sehr sympathisch!

    Das Buch hat auf jeden Fall einen interessanten Titel. Eigentlich mag ich so Kurzgeschichten/Textsammlungen nicht so gern, aber diese hier klingt nicht schlecht. Da warte ich dann auf deine Rezension um mehr über dasBuch zu erfahren.

    Liebe Grüße,
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Julia :)
      Vielen lieben Dank für deine Komplimente! Das macht mich echt froh, denn ich als alter html-noob habe wirklich lange für das alles gebraucht und bin umso glücklicher, dass es auch gut ankommt. Dann weiß ich, dass all die Nerven aufreibenden Stunden nicht umsonst waren ;)

      Liebe Grüße
      Emilie

      Löschen
  11. Hi! Das Buch klingt sehr interessant, das werd ich mir mal genauer ansehen :) Die Innenteil-Gestaltung ist echt schön ♥
    Deinen GL-Banner finde ich übrigens total süß :D

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu!
      Vielen Dank :) Rezension folgt hoffentlich bald

      liebe Grüße

      Löschen
  12. Dein aktuelles Buch klingt sehr interessant, und es ist so schön aufgemacht! :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich finde es auch wunderschön! :D
      Vor allem, wenn man so ein alter Märchenliebhaber ist ^^

      liebe Grüße,
      Emilie

      Löschen
  13. Huhu :)

    Irgendwie erinnert mich der Titel an "Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überallhin" :D. Finde ihn aber trotzdem sehr gelungen :). Viel Spaß noch beim Lesen!

    Liebe Grüße
    Ascari
    http://leseratz.blogspot.co.at

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu!
      Stimmt, darauf bin ich noch gar nicht gekommen :D Jetzt wo du's sagst...

      Löschen