[Ankündigung] Märchen-März | Monatsklassiker


Hallöchen!
Heute melde ich mich nur mit einer kleinen Ankündigung. Nächsten Monat wird sich der Monatsklassiker nicht auf ein bestimmtes Werk beziehen, sondern gleich auf ein gesamtes Genre: Märchen.

Es soll vor allem um Märchen gehen, die jeder von uns bereits kennt. Und jede Woche wird eine andere Geschichte mal genauer unter die Lupe genommen. Ich werde daher nicht auf den Inhalt der Märchen eingehen, sondern wirklich Dinge aufgreifen, die man so vielleicht noch gar nicht weiß.

Und weil es so unheimlich viele Märchen gibts, gibt es keine Umfrage diesen Monat, sondern schreibt mir einfach euren Märchen-Wunsch in die Kommentare!

In jedem Falle ist eine Woche für Rotkäppchen reserviert, da ich da bereits alle Recherchen vorhanden habe :)
Ansonsten stehe ich für alles frei!

Ich würde mich seeeehr über eure Anteilnahme freuen!! 


Kommentare:

  1. Huhu meine Liebe! :)

    Was für ein tolles Thema!! ♥
    Und wie ich finde auch sehr passend für den kommenden Frühling. :)
    Mit Rotkäppchen hast du meinen ersten Einfall schonmal vorweggenommen, hihi. ;)
    Das Märchen ist einer meiner ganz großen Lieblinge!

    Ansonsten fallen mir jetzt eher "unbekanntere" Werke ein.
    Vielleicht reizt dich ja eines: Das Vöglein mit der goldenen Krone, Die Gänsemagd, Die harten Hände, Die silbernen Tränen...

    Liebste Grüße
    Nina ♥♥♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu!
      Über Rotkäppchen habe ich damals eine Facharbeit geschrieben, deswegen habe ich da noch so einiges im Hinterkopf :D Du darfst gespannt sein :) ♥

      Den Rest habe ich mir auf die Ideenliste gepackt!

      liebste Grüße!

      Löschen
  2. Huhu :)

    Als Kind war mein Lieblingsmärchen immer "Der Wolf und die Sieben Geißlein", daher möchte ich mir dieses wünschen. :D

    Viele liebe Grüße,
    Elli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, das war auch Immer eines meiner liebsten Geschichten :) ♥
      Ist auf die Liste geschrieben :D

      Löschen
  3. Hallo ♥
    Ich finde das eine sehr schöne Idee!!!
    Mir fällt so spontan nichts ein, aber "Der Wolf und die Sieben Geißlein" finde ich ebenfalls sehr schön! ;)
    Glg Sophie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu!
      Ich werde mir was schönes dazu ausdenken, versprochen! :)

      liebe Grüße

      Löschen
  4. Auf sowas in der Art habe ich ja bei dir schon gewartet!^^
    Deine Rotkäppchen-Recherchen kenne ich noch so ungefähr, das wird sicher interessant! Ich liebe Märchen ja eh!

    Interessant fände ich Schneewittchen. Ich weiß, dass es wohl angeblich auf einer hessischen Prinzessin beruht, die an irgendeinen Belgier (?) verheiratet wurde und dabei über das Siebengebirge (das ist hier bei mir^^) fahren musste. So kam das wohl mit den sieben Bergen. Aber auf den Rest wäre ich sehr gespannt, falls du das rauskriegst bzw. falls du überhaupt dieses Märchen nimmst.^^

    Ansonsten war immer Der Wolf und die sieben Geißlein eins meiner Lieblingsmärchen, das wäre auch toll!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bin ich sooo voraussehbar? :D
      Schneewittchen habe ich auch noch sehr interessant in Erinnerung! Dazu werde ich mir auf jeden Fall ein paar Gedanken machen.
      Anscheinend lieben ja alle den Wolf und die sieben Geißlein, von daher werde ich da nicht drumherum kommen :D

      Löschen
  5. Hey,

    ich folge dir ja noch nicht so lang, da kenne ich deine Monatsklassiker noch nicht. Ich bin aber sehr auf die Märchen gespannt. Vielleicht ist das mal ein Anlass wieder ein paar Märchen zu lesen.

    Mein Lieblingsmärchen ist nach wie vor "Des Kaisers neue Kleider". Ich finde die Vorstellung einfach so genial, wie der eitle König zum Narren gehalten wird und überhaupt nichts kapiert.

    Liebe Grüße,
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu!
      Normalerweise gibts einmal Mittwochs ein Post zu einem Buch, das den Blog den ganzen Monat über begleitet. Z.B. ist aktuell der Zauberer von Oz dran :)

      Ich hab das Märchen auf die Liste geschrieben :)

      liebe Grüße

      Löschen
  6. Hey!
    Wundervolle Idee:) Der Wolf und die sieben Geißeln finde ich auch eine gute Idee:) Oder eines dieser typischen Prinzessinnen-Märchen:)
    Ganz liebe Grüße
    Sally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Alles klar, ich werde "Prinzessinnen" auf die Liste schreiben :D

      Löschen
  7. Hallo, :)

    die Idee ist ja mal gigantisch. Ich gucke heute noch Märchen, wenn ich krank im Bett liege. Das und ein Tee ist die beste Medizin. "Der Wolf und die sieben Geißlein" ist auch mein erster Gedanke gewesen. :D Ich habe einige Lieblingsmärchen aber ich finde "Die sieben Raben" oder "Schneeweißchen und Rosenrot" ganz toll.
    Ich freue mich schon riesig darauf.

    Liebste Grüße
    Odette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, die sieben Raben finde ich auch ganz toll. Dazu werde ich mir auch etwas überlegen :) Schneeweißchen und Rosenrot habe ich aber auch auf die Liste geschrieben ;)
      Liebe Grüße!

      Löschen
  8. Hallo Emilie,
    ohh, das ist wirklich eine ganz wunderbare Idee! Ich wollte auch schon länger mal einen Beitrag zu meinen Lieblingsmärchen schreiben, aber irgendwie kam dann immer was dazwischen.
    Auf meiner Wunschliste ganz oben würde "Die kleine Meerjungfrau" von Hans Christian Andersen stehen ♥ Ich liebe dieses Märchen einfach, auch gerade weil es kein typisches Happy End gibt.
    Interessant fände ich auch noch Dornröschen und Die sieben Raben :) Oder ein orientalisches Märchen!

    Liebe Grüße,
    Sana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohh, die kleine Meerjungfrau ist auch eine meiner Lieblings-Märchen. Ich habe als Kind immer bei dem Ende geweint :')
      Da habe ich sogar schon eine Idee, wie ich das unterkriegen könnte! Du darfst gespannt sein :)
      Orientalische Märchen sind auch ein super Thema! Daran habe ich noch gar nicht gedacht... da werde ich mir auch mal etwas überlegen ^^

      liebe Grüße und vielen Dank für die Vorschläge!

      Löschen